Tag des offenen Bücherschrankes

Am Sa. 28.09 12:30-20:00 und So. 29.09.2019 11:00-16:00

In Köln, rund um den Bayenturm (FrauenMediaTurm)

im Rheinauhafen Anna-Schneider-Steig 8, 50678 Köln

Der Tag des Bücherschrankes ist kostenlos und alle sind sehr herzlich willkommen. Um besser planen zu können, würden wir uns sehr freuen, wenn Sie sich hier für die Veranstaltung registrieren würden. Anmeldung

Programm

Am Samstag stehen unsere Paten, Eigentümer und Initiatoren im Mittelpunkt. Wir wollen ihr Engagement ehren und alle einladen, den offenen Bücherschrank immer mehr als Kulturort im Viertel zu verstehen. Dazu veranstalten wir diverse Mitmach-Werkstätten mit Experten zu den Themen:

Lesen / Vorlesen

Buchempfehlungen

Schreiben

Bühnenarbeit

Kunst aus Büchern

Neuer Ort und Identifikation

Spontane Kultur

Patenpflege

Schrankfinanzierung und -Beantragung

Am Sonntag wird es um 11:00 einen Frühschoppen mit einer Diskussion um die Bedeutung des offenen Bücherschrankes als neuer dritter Ort und als Kulturort auf der Straße geben. Wie sehr verändert ein offener Bücherschrank seine Umgebung?

Danach bieten wir einfach noch viel Raum für die Bücher und für Lesen und Vorlesen. Ein schöner Ausklang für unser Fest.