ErLesen Köln

ErLesen „im Veedel“ – eine Lesereise zu den offenen Bücherschränken

Was können Bücher besser als die Aufmerksamkeit im öffentlichen Raum auf sich zu ziehen? Sie können uns Menschen zusammenbringen. Wir sehnen uns alle nach den lebendigen Plätzen des Südens. Mit diesem Projekt schaffen wir sie uns selber.

Die urbanlife eG möchte das Wohnzimmergefühl an die BOKX- Bücherschränke holen – geselliges Zusammensein im öffentlichen Raum. Für „ErLesen im Veedel“, unsere erste Veranstaltungsreihe, machen wir uns mit unserem mobilen Wohnzimmer auf die Reise von Bücherschrank zu Bücherschrank in Köln. Dort angekommen, veranstalten wir Lesungen und stellen eine offene Bühne zur Verfügung, auf der Menschen spontan eigene Werke vortragen können. Hierzu laden wir jeden herzlich ein, zuzuhören oder selbst mit einem eigenen Redebeitrag teilzunehmen – frei nach unserem Motto „Jeder kann Kultur!“.

Die Stützpfeiler des Projekts sind die ehrenamtlichen PatInnen der offenen Bücherschränke, die Akteure sind die Menschen aus dem jeweiligen Viertel. So wollen wir dazu beitragen, die offenen Bücherschränke in ihrer Funktion als Kulturtreffpunkte zu stärken, öffentliche Plätze zu beleben und bürgerschaftliches Engagement aus der Gesellschaft zu fördern.

Köln, als Standort der urbanlife eG und Heimat von inzwischen 25 BOKX- Bücherschränken, ist hierbei nur der Startpunkt und die Veranstaltung soll zukünftig in vielen weiteren Städten stattfinden.

Sie haben Fragen zu diesem Projekt? Schreiben Sie uns!