Kronachs sprechender BOKX®-Bücherschrank

Wir bei der urbanlife eG haben uns schon oft gefragt, was uns die offenen Bücherschränke erzählen würden, wenn sie sprechen könnten. Deshalb freuen wir uns auch sehr, dass der BOKX®-Bücherschrank in Kronach seine Stimme gefunden hat.

Hier ist sie von Ulrich Stempel aus Kronach. Er entdeckte zufällig einen der Schränke in Bonn. Er war von der Idee so begeistert, dass er 2009 gleich zwei Stadtmöbel in Kronach und Ludwigsstadt initiierte, die ersten im Namen von Lions  in Deutschland.

Seit der Zeit erreichten ihn viele Anfragen, besonders von örtlichen Clubs der Lions, so dass U. Stempel seine Erfahrungen weitergeben konnte.

In seiner Heimatstadt Kronach, der Geburtsstadt von Lukas Cranach dem Älteren, setzte er auch u. a. die Idee von Informationstafeln an historischen Gebäuden um und schrieb den Text für einen Audio-Guide, der nun mehrsprachig als Stadtführer dient.

Was er zu erzählen hat, kann über den untenstehenden Player abgerufen werden.