Bonn-Beuel: Bücherschrank ist repariert und neu befüllt

Es gibt gute Nachrichten: Der offene BOKX®-Bücherschrank in Bonn-Beuel ist repariert und steht den BürgerInnen wieder zur Verfügung! Die starke Nachbarschaft, die die Finanzierung der Reparatur in kürzester Zeit sichergestellt hatte, hat die BOKX 01 bereits wieder mit Büchern ausgestattet, so dass sie wieder ganz normal genutzt werden kann. Sie wurde am Dienstag, den 26. Juli 2018 um 14.00 Uhr, in Anwesenheit von Bezirksbürgermeister Guido Déus und Werner Ballhausen, dem Vorsitzenden der Bürgerstiftung Bonn, feierlich wiedereröffnet.

Unsere BOKX®-Bücherschränke werden sehr selten zum Opfer zerstörerischer Übergriffe – dies begründet sich zum einen in der Standortwahl, zum anderen in ihrem schlichten, eleganten Design. Außerdem respektieren die meisten Menschen den sozialen, bedingungslosen Charakter der offenen Bücherschränke – sie gehören ihnen und werden entsprechend pfleglich behandelt. Umso betroffener sind wir, wenn doch mal eine BOKX® mutwillig beschädigt wird, so wie in diesem Fall, in dem Unbekannte den Bücherschrank in Bonn-Beuel in Brand setzten.

Nachdem man uns bezüglich des Brandanschlages kontaktiert hatte, fuhren wir nach Bonn-Beuel um die BOKX® vor Ort zu reparieren. Unsere Bücherschränke, die sich auch durch ihre Langlebigkeit auszeichnen, bestehen großenteils aus Stahl und Acrylglas. Der Stahl ist hierbei unzerstörbar – er kann hohen Temperaturen durch Feuer ebenso standhalten wie der Feuchtigkeit durch Regen und war somit auch durch den Brand nicht beschädigt worden. Daher mussten wir, neben der Reinigung und neuer Lackierung der BOKX®, nur neue Acrylglasscheiben einsetzen – die Reparatur gestaltete sich also unkompliziert und konnte für einen überschaubaren Geldbetrag umgesetzt werden.

„Lest Bücher, dann kommt ihr nicht auf so saublöde Ideen.“ – diesen Ratschlag gab Werner Ballhausen den unbekannten TäterInnen mit auf den Weg. Wir möchten uns dem anschließen und hoffen, dass der offene BOKX®-Bücherschrank in Bonn-Beuel in Zukunft weiterhin so genutzt wird, wie er gedacht ist:

Zum Büchertausch, als Treffpunkt im Viertel und als Ort der Begegnung.

Weitere Artikel zum Thema:

General Anzeiger Bonn

Haben Sie Fragen zum offenen Bücherschrank? Dann schreiben Sie uns.