1000. BOKX® BÜCHERSCHRANK
Eingeweiht – der 1000. BOKX-Bücherschrank schmückt den Platz vor dem Rathaus der südhessischen Gemeinde Birkenau. Deren Bürgermeister Milan Mapplassary beschreibt die Idee hinter dem neuen, zentralen Treffpunkt: Dem Einzelnen neues Wissen und Erfahrungen näherzubringen. Vor allem sieht er im neuen Stadtmöbel auch das: „Eine besondere Möglichkeit, mit anderen Menschen in den Austausch zu kommen“.
Rückblende:
- Auf der Bundesgartenschau, die 2023 in Mannheim stattfindet, gewinnt Kim Klein aus Birkenau den 1000. Bücherschrank Modell BOKX 02. Michael Schnellbach, Geschäftsführer der Buga23, zieht persönlich das Los.
- Kim Klein entscheidet sich, „seiner“ Stadt im Odenwald, die auch als Dorf der Sonnenuhren bekannt ist, den Gewinn zu schenken.
- Bürgermeister Milan Mapplassary erinnert sich: „Ich habe es als äußerst vorbildlich empfunden, dass ein Einzelner hier der Allgemeinheit etwas Gutes tun will, ohne den Gedanken daran, dass er etwas dafür erwartet. Diese Art der Einstellung ist genau die richtige Antwort auf eine Zeit, in der unsere Werte mehr gefordert sind denn je. Ich bin Herrn Klein sehr dankbar dafür, dass er die Gemeinde Birkenau um einen kleinen Schatz bereichert hat.“
- Im Sommer 2024 findet die Einweihungsfeier in Birkenau statt und viele haben diese unterstützt, u.a. die Bürgerstiftung Birkenau, das Kinderhaus Bärenstark und die Stiftung Zuhören.
Der 1000. Bücherschrank ist laut Hans-Jürgen Greve sehr gut platziert: „Wir von urbanlife freuen uns sehr über das riesige Engagement in Birkenau, zeigt es doch erneut, wie wichtig ehrenamtliches Wirken ist. Ich bin davon überzeugt, dass auch dieser Bücherschrank das Gemeindeleben positiv beeinflussen wird. Gut funktionierende Stadtmöbel sind Leuchttürme in einer Zeit, in der das Thema Vereinsamung immer größer wird.“
Bürgermeister Milan Mapplassary im Interview.
Mehr über die Einweihung des 1000. Bücherschranks: