BOKX® in Bonn-Beuel wird zum Opfer von Vandalismus

Mit großer Betroffenheit stellten wir am Montagmorgen fest, dass unser offener BOKX®-Bücherschrank am Rheinufer in Bonn-Beuel erneut zum Ziel eines Brandanschlages geworden ist. In der Nacht von Sonntag auf Montag hatten Unbekannte den Bücherschrank in Brand gesetzt und somit alle enthaltenen Bücher und die umgebenden Acrylglasscheiben zerstört.

Da die offenen BOKX®-Bücherschränke sehr selten zum Ziel solch vandalistischer Übergriffe werden, sind wir, die Urbanlife eG, ebenso entsetzt über eine derart achtlose Tat, wie die Bonner Bürgerschaft selbst. Schließlich handelt es sich bei den offenen Bücherschränken um ein gemeinnütziges Projekt, das allen BürgerInnen zugutekommt. Wer ein solches Projekt schädigt, schadet sich selbst und seinen Mitmenschen.

Ein wichtiger Grund dafür, dass unsere offenen BOKX®-Bücherschränke sehr selten zum Opfer von Vandalismus werden, ist, neben ihrem gemeinschaftlichen Anspruch, sicherlich ihre gute Gestaltung. Der andere Grund liegt in der Standortwahl begründet. Architekt und Stadtplaner Hans-Jürgen Greve, der Designer der BOKX®, rät dazu, den Bücherschrank in einer städtischen Situation aufzustellen, die auch bei Nacht nicht völlig unbeobachtet wirkt. So bieten sich etwa öffentliche Plätze an, während Standorte in Parks und auf leeren, unbewachten Flächen eher einmal zur Zielscheibe gedankenloser Übergriffe werden. Grundsätzlich lässt sich aber sagen, dass Anschläge auf unsere offenen BOKX®-Bücherschränke die ganz große Ausnahme sind – immerhin geht es hier für alle Beteiligten um ein Herzensprojekt.

Allerdings hat sich uns in diesen Zeiten der Krise auch gezeigt, dass der größte Teil der BürgerInnen in Bonn-Beuel seinen Bücherschrank schätzt und nicht bereit ist, ihn kampflos aufzugeben. Innerhalb nur eines Tages konnte die Bonner Bürgerschaft bereits etwa 400€ Spendengelder für die Reparatur der beliebten BOKX® sammeln. So bleibt uns, neben der Fassungslosigkeit über eine solch destruktive Tat, auch die Bestätigung, dass unsere Vision funktioniert: Die starken Bürgerschaften und EhrenamtsträgerInnen stehen geschlossen hinter ihren Bücherschränken und setzen sich, auch lange nach der Aufstellung, mit viel Motivation für sie ein.

Natürlich werden wir, die Urbanlife eG, die beschädigte BOKX® schnellstmöglich restaurieren und sie den Bonner BürgerInnen zurückgeben. Wir lassen uns von solchen Rückschlägen nicht unterkriegen, unsere Ziele sind klar formuliert:

Bücher tauschen. Nachhaltigkeit unterstützen. Ehrenamt stärken.
Stadtbild aufwerten. Öffentliche Plätze beleben.

Gemeinschaft fördern.

Haben Sie Fragen zum offenen Bücherschrank? Dann schreiben Sie uns.